Headerbild Startseite
Themenbild Motivation

Motivation

In einer Woche ist Prüfung in Mathe. Anna hat heute den Schulstoff bekommen. Eigentlich sollte sie üben, damit sie eine gute Note bekommt. Aber die letzten beiden Schularbeiten waren ein Fleck, obwohl sie so viel gelernt hat. „Für was soll ich eigentlich lernen", denkt sie sich. „Es bringt ja eh nichts." Anna ist außerdem der Meinung, dass sie Mathe ohnehin nicht kapiert. Also bringt das Lernen sowieso nichts. „Es hat eh alles keinen Sinn."


Was können wir tun?

Motivationsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Es kann nur ein kurzfristiges Thema sein, sich auf ein Fach beziehen oder es fällt generell schwer, sich für die Schule zu motivieren. Die pubertäre Entwicklung trägt auch ihren Teil dazu bei.
Gemeinsam erarbeiten wir mit der Schülerin oder dem Schüler Ziele. Dabei achten wir darauf, dass es erreichbare Ziele sind. Gleichzeitig überlegen wir, was Motivationsförderer sind. Das kann der Stolz auf eine gute Leistung, vielleicht auch eine Belohnung sein. Die Motivation kann sich steigern, durch eine Veränderung der Lernumgebung oder wie gelernt wird. Das arbeiten wir im Lerncoaching heraus.

Standort Villach: Telefon: 0676 / 602 42 58; E-Mail: villach[at]lila-lerncoaching.at
Standort Klagenfurt: Telefon: 0650 / 708 6 308; E-Mail: klagenfurt[at]lila-lerncoaching.at
Impressum und Datenschutz