Headerbild Startseite
Themenbild Lernmethoden

Lernmethoden

Philipp stöhnt. Er hat so viel zu lesen für die nächste Prüfung. Jeden Tag verbringt er zwei Stunden. Oft liest er den Text zwei- bis dreimal und nichts bleibt in seinem Kopf hängen. Dann sind da auch noch so schwierige Wörter in dem Text und Zahlen, die er sich alle merken soll. Es hilft wohl nichts – das wird er einfach auswendig lernen müssen. Bei der Prüfung dann hat Philipp die Hälfte vergessen. Er ärgert sich. Der ganze Aufwand hat sich nicht gelohnt.


Was können wir tun?

Oft geht es nicht darum, mehr zu lernen, sondern anders, effektiver und erfolgreicher. Teilweise geht es darum, den Stoff in kleinere, lernbare Einheiten zu unterteilen. Teilweise müssen andere Wahrnehmungssinne angesprochen oder verknüpft werden, damit man sich den Lernstoff merken kann.
Wir schauen uns an, wie die Schülerin oder der Schüler bisher gelernt hat und probieren dann neue Lernmethoden aus, die die verschiedenen Sinne ansprechen.

Standort Villach: Telefon: 0676 / 602 42 58; E-Mail: villach[at]lila-lerncoaching.at
Standort Klagenfurt: Telefon: 0650 / 708 6 308; E-Mail: klagenfurt[at]lila-lerncoaching.at
Impressum und Datenschutz